Trotz der leichten Verletzung von Gisela konnten wir den 84 km langen Timber Trail in nur 2 Tagen wandern. Das erreichen der 1.000 km Marke auf dem Te Araroa Trail gab uns wohl den nötigen Motivationsschub. An 2 Tagen hintereinander wanderten wir jeweils einen Marathon und benötigten dafür ungefähr 23 Stunden.

Der Pureora Forest Park ist eine ca. 78.000 ha große geschützte Zone. Hier gibt es eine Menge an über 1000 Jahre alten Podocarpen (Steineiben). Dieser Wald ist einer der größten intakten Wälder mit einheimischen Arten.

Nahezu 1/3 der Strecke ist geschafft.

Entlang des Timber Trails gibt es mehrere spektakuläre Hängebrücken

Auf der ehemaligen Eisenbahntrasse in Richtung Ongarue

Der Weg diente im frühen 20. Jahrhundert der Holzbringung. Damals waren die leicht zugänglichen Wälder bereits gerodet und man versuchte die schwerer zugänglichen und abgelegeneren Gebiete zu nutzen.

Heute werden diese ehemaligen Wege und teilweise auch Bahnstrecken als kombinierter Mountainbike und Wanderweg genutzt. Seit kurzen ist der Timber Trail auch Teil des Te Araroa Trails.