Oberer Kofleraster See

Nun können wir den Sommer endlich freier gestallten. Die Hauptarbeit in der Landwirtschaft ist nun vorbei. Arbeitsintensiv wird es erst wieder kurz vor der Ernte, die heuer voraussichtlich 9 Tage früher beginnen wird, d.h. ab 25. August 2020.
In der Zwischenzeit werden wir die freie Zeit wieder intensiv für Wanderungen in der freien Natur nutzen. Unsere erste Wanderung nach dem Handausdünnen führte uns zu den Kofelraster Seen und dem hohen Dieb, einen wunderbaren Aussichtsberg vor unserer „Haustür“. Die Wettervorhersage war perfekt, einem tollen Erlebnis stand nichts mehr im Wege.

Obere Marzoner Alm

Ausgerüstet wie immer starten wir von zu Hause. Auf Asphaltstraßen führt uns der Weg nach Tarsch. Vom Gasthaus Riesen in Tarsch folgen wir den Weg Nr. 3 in Richtung St. Medardus. Ab dort führt der Waldweg vorbei an Tasenplon, den Feichthöfen und Pramant zur Marzoner Alm auf 1595 m. Weiter geht es nun auf dem Weg Nr. 9 und noch immer durch dichten Wald zur Obermarzoner Alm, eine Hütte im Privatbesitz. Die Waldgrenze ist erreicht und der Blick weitet sich.

Ronstscher Joch, im Hintergrund der obere Kofelraster See

Nun sind es nur noch 400 Höhenmeter bis zu unserem heutigen Ziel, den Kofelraster sehen. In Serpentinen wandern wir immer höher und erreichen gegen 18:00 Uhr den oberen Kofelraster See und genießen die Ruhe in der Einsamkeit. Eine kurze Abkühlung im See bringt eine wohltuende Erfrischung. Danach gehen wir zurück zum Rontscher Joch und suchen uns einen geeigneten Zeltplatz sowohl Sonnenuntergang und Sonnenaufgang von dort erleben zu können.

Couscus mit Thunfisch, getrocknete Tomaten und frische Zucchini

Nun kommt die normale Routine, Zelt aufbauen, einrichten und dann Abendessen kochen. Heute gibt es wieder einmal Couscus mit Thunfisch, diesmal aber zusätzlich mit getrockneten Tomaten und Zucchini, schmeckt wie immer wunderbar. Nun warten wir auf den Sonnenuntergang, um 21:03 Uhr.

Sonnenuntergang

Die Nacht war etwas unruhig, der Wind flaute immer wieder ab, dann folgte eine kurze kräftige Böe. Das wir das Zelt nicht richtig verankern konnten flattere das Außenzelt, es war recht laut, sodass wir immer wieder aufwachten.

Vollmond am Rontscher Joch

Der Vollmond leuchtete bei einer sternenklar Nacht.
Dann in der Morgendämmerung zeigte sich ein leuchtend roter Himmel und um 05:33 ging die dann die Sonne in der Nähe des Hirzer auf.

05:37 Uhr

Wir saßen und genossen die wärmende Sonne, während wir das Frühstück vorbereiteten. Es gab Haferbrei mit Sultaninen und Nüssen, einfach lecker.
Nach dem Abbau des Zeltes stiegen wir zunächst zu den Kofelraster Seen ab, bevor wir zum Hohen Dieb (2730 m), einen wunderbaren Aussichtsberg, aufstiegen, den wir etwa nach 1,5 Stunden erreichen. Das Wetter ist ausgezeichnet, der Blick reicht in die Dolomiten, dahinter erkennt man die vergletscherten Berge des Alpenhauptkammes.

Im Hintergrund die Dolomiten

Nun folgt ein langer Abstieg bis nach Hause. Zunächst über den 15 A und 15 wandern wir zur Tarscher Alm und weiter auf dem Weg Nr. 9 zur Latscher Alm, die wir gegen 13:00 Uhr erreichen. Nach einem kurzen Zwischenstopp folgt nun der Lange und steile Abstieg über den Weg Nr. nach Latsch. 1.100 Höhenmeter in etwas mehr als 1,5 Stunden, das geht ganz schön in die Knie. Müde und glücklich erreichen wir dann gegen Abend unser Haus.